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Krankheitsmechanismus

Erste Belege für eine Rolle des BMP-Signalwegs in FOP

  • 2006 konnte durch eine sogennante “Genome Linkage Analysis” an FOP (Fibrodysplasia ossificans progressiva)-betroffenen Familien gezeigt werden, dass eine Punktmutation in einem Zelloberflächenrezeptor bei FOP eine Rolle spielt (Shore et al., 2006)
  • Der identifizierte Zelloberflächenrezeptor, ACVR1/ALK2, gehört zur Familie der Typ I Bone Morphogenetic Protein (BMP) Rezeptoren
  • BMP und seine Rezeptoren sind unter anderem essentiell für die Differenzierung und Knochenbildung während der Entwicklung
  • Die Studie legt nahe, dass die gefundene Mutation R206H zu einem überaktivierten ALK2-Rezeptor führt
  • Der BMP-Signalweg ist in den beiden nächsten Abbildungen dargestellt


Signalweg-2

signalweg


fop-6

Die GS-Domäne von ALK2

  • Die GS-Domäne ist ein strukturell definiertes Element im intrazellulären Teil von ALK2
  • Die GS-Domäne befindet sich zwischen dem Transmembransegment und der Kinase-Domäne
  • Die GS-Domäne interagiert mit verschiedenen intrazelulären Proteinen, welche das Signal des aktivierten Rezeptors an Signalkaskaden weitergeben
  • Interaktoren der GS-Domäne sind z.B. sogenannte Smad-Proteine und das Regulatorprotein FKBP12

 

Hypothesen zur Aktivierung von ALK2Picture7

  • Die gängige Hypothese ist eine “Hyperaktivierung” von ALK2 durch die Mutation
  • Eine andere Erklärung ist die verstärkte basale Aktivität des mutierten Rezeptors
  • Die Interaktionen des Rezeptors mit den Proteinen der intrazellulären Signalkaskade spielen eine wichtige Rolle
  • Der genaue Mechanismus ist aber unklar

Einführung FOP

Einführung in Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP, Münchmeyer-Syndrom)

Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP, Münchmeyer-Syndrom)

  • Erstmals in England um 1740 erwähnt
  • FOP ist eine enorm seltene Krankheit (ein sogennantes “Orphan Disease”), mit ca. einem Patienten pro 2 Millionen Menschen
  • Weltweit geht man von mehreren tausend Fällen aus, es sind aber nur ca. 600 Fälle dokumentiert
  • Damit zählt FOP zu den seltensten Krankheiten weltweit
  • FOP ist autosomal-dominant vererbbar, da aber FOP-Kranke beinahe nie Kinder bekommen, führt dies zu einer niedrigen Ausbreitung
  • Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt etwa 45 Jahre

Krankheitsverlauf

füsse

Der einzige Indikator für FOP bei Neugeborenen ist eine Fehlstellung der grossen Zehen:

  • In den ersten Jahren der Entwicklung erfahren die Patienten immer wieder heftige Entzündungsschübe
  • Das entzündete Gewebe heilt nicht mehr ab, sondern differenziert in Knochen
  • Die Differenzierung von entzündetem Gewebe in Knochenmaterial führt zu einer schleichenden Verknöcherung
  • Nach und nach bildet der Patient ein “zweites Skelett” aus:

rücken

Dies führt zu einer drastischen Einschränkung der Mobilität, der Tod tritt meist durch stark verminderte Lungenfunktion ein

Behandlung

  • Zur Zeit existiert keine effektive Therapie
  • Meist werden Entzündungshemmer eingesetzt, allerdings mit mässigem Erfolg
  • Die Krankheit kann daher momentan nur zu einem gewissen Grad kontrolliert, aber nicht geheilt werden